Hurra Hurra die Schule brennt - Gelungene Übung der Feuerwehren Maximiliansau und Wörth

Blaulicht und Martinshorn vor der Grundschule Maximiliansau - "Hoffentlich ist nichts Ernstes passiert."
Am Freitagabend führten die Feuerwehren Maximiliansau und Wörth mit insgesamt 47 Einsatzkräften eine Übung an der Grundschule Maximiliansau durch. Im Keller der Schule war ein Feuer ausgebrochen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellte sich heraus, dass zwei Techniker und fünf Schulkinder vermisst wurden. Mit zeitweise fünf Trupps unter Atemschutz konnten alle Vermissten gerettet und das Feuer erfolgreich gelöscht werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Wörth unterstützte die Brandbekämpfung auf der Schulhofseite.

Im Anschluss gab es Essen und Getränke für alle beteiligten Einsatzkräfte und Helfer.

Vielen Dank an alle, die an der Übung teilgenommen haben!

Einsatzübung: Hochwasserschutz

Heute fand im Hafen Germersheim eine erfolgreiche Hochwasserübung der Facheinheit Wasser des Landkreises Germersheim statt. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises, die Hundestaffel der FFW VG Jockgrim, das THW OV Germersheim und die DLRG Wörth nahmen daran teil. Das Ziel der Übung war es, verschiedene Szenarien mit den Hochwasserbooten des AB Boot (Abrollbehälter Boot) zu trainieren und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen zu stärken.

Um 8:00 Uhr begann die Übung mit einer Einweisung in die Funktionsweise der Hochwasserboote. Der Abrollbehälter Boot verfügt über 10 Hochwasserboote, die im Einsatzfall schnell einsatzbereit sind.

Die Übungsszenarien umfassten das Retten von Personen aus dem Wasser, das Sichern von Treibgut sowie das Transportieren von Materialien. Die Besatzungen der Boote wurden gemischt, um den Austausch zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen zu fördern.

Besonders erwähnenswert war der Einsatz des THW OV Germersheim, das einen Ponton baute und verschiedene Gegenstände im Wasser platzierte. Die Hochwasserboote hatten die Aufgabe, diese Szenarien abzuarbeiten und anschließend Patrouillenfahrten durchzuführen, um das Gewässer zu überwachen.

Wir ziehen positive Bilanz aus der Übung und bedanken uns bei allen Kameraden für ihr Engagement.

Tanz in den Mai

Die Kollegen aus Wörth freuen sich über euren Besuch!

Text FF Wörth:

Ihr habt am 30.4. noch nichts vor und Lust mal wieder mit euren Freunden weg zu gehen? Dann tanzt mit uns zusammen in den Mai hinein! 💃🏻

Für Essen und Getränke ist ausreichend gesorgt. Euch erwarten:

🍹 Unsere Feuerwehr Bar mit leckeren Drinks

🍻 Bier

🍷 Schorle

🍔 Saumagenburger

🥪 Belegte Brötchen

🌭 Bratwurst

🥨 Snacks (Brezeln, Chips, Erdnüsse & Salzstangen)

DJ Franco Schinko sorgt mit seinen Hits dafür, dass ihr den Alltag mal wieder hinter euch lassen könnt! 🪩🕺🏼✨

Also kommt vorbei und feiert mit uns zusammen im Feuerwehrhaus in Wörth (Ahornstraße 6). Wir freuen uns auf euch! 🚒 👩🏻‍🚒 🧑🏼‍🚒

Kameradschaftsabend '24

Am vergangenen Samstag fand unser alljährlicher Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt.

An diesem Tag ist die gesamte Feuerwehrfamilie herzlich eingeladen, einen schönen Abend im Feuerwehrhaus zusammen zu verbringen. Die Partnerinnen und Partner der aktiven Feuerwehrkameraden, unsere Alterskameraden sowie unsere Wehrleitung  waren ebenfalls da.

Dieser Rahmen wird immer genutzt um Beförderungen und Ehrungen durchzuführen.

In diesem Jahr dürfen wir folgenden Kameradinnen und Kameraden beglückwünschen:

Hannah Schall hat ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert und wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Julia Frankfurter wurde zum aktiven Dienst verpflichtet (Dies ist leider während Corona untergegangen). Denn anschließend wurde sie für 5 Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr Maximiliansau geehrt. Da sie allerdings in Bayern vorher schon aktiv als Feuerwehrfrau im Dienst war, bekam sie ebenfalls eine Ehrung über 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Daniel Mees wurde auf Grund seiner langen Zugehörigkeit und seinem Engagement in verschiedenen Facheinheiten der Stadt zum Löschmeister befördert.

Fabian Schmalbach wurde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Dominik Gehrlein wurde für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Rene Keller wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Frederic Förster wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Michael Schaaf wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Rainer Böser wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Alle Beförderungen und Ehrungen führte unser Wehrleiter Jürgen Stephany aus.

Bei leckerem Essen und anschließend toller Musik war es erneut ein rundum toller Abend!