+ Seminar Angebot +

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Zusammen mit der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH und der DRF Luftrettung bieten wir am 23.07.2024 das Seminar „Erste-Hilfe am Kind“ an!

• Wann: 23.07.2024 / 18:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
  • Wo: Feuerwehrgerätehaus Maximiliansau, Tullastraße 13
  • Wer: Alle interessierten Bürger aus Maximiliansau
  • Kurs: Die Anzahl der Plätze ist auf 15 begrenzt. - Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen
  • Kosten: Kosten entstehen den Teilnehmenden nicht.

Rheinhochwasser 06/24 - Update

Update: 06.06.2024

Nachdem der Rhein gestern Abend wieder unter die 780cm gefallen ist wurden die Dammwachen gegen 20 Uhr beendet. Es werden aber weiterhin in regelmäßigen Abständen Dammkontrollen durchgeführt. Da erneut mit einem Anstieg zu rechnen ist, bleiben die Sperrungen vorerst bestehen.

------

Update: 04.06.2024 10:00 Uhr

Nach einem Rückgang des Hochwassers wird der Rhein , im laufe des Tages erneut bis zu einem Pegel von 830cm ansteigen. Beim Pegel von 810cm wird abermals der ungesteuerte Polder überschwemmt.  Bitte beachten Sie die Hinweis- und Verbotsschilder entlang des Hochwassergebiets diese gelten auch für Fussgänger und Radfahrer.

------

Stand: 02.06.2024 06:00 Uhr

Die Feuerwehrgerätehäuser in Wörth und Maximiliansau sind zur Dammwache rund um die Uhr besetzt.

Der Scheitelpunkt des Hochwassers wir im laufe des Tages bei ca. 830cm erwartet.   Bitte halten Sie sich von überfluteten Bereichen fern. Durch die Strömung besteht Lebensgefahr.

Bei dem erwarteten Pegelstand handelt es sich um ein Ereignis dass so alle 2-5 Jahre eintritt, es besteht aktuell kein Grund zur Beunruhigung.

Für weitere Infos beachten Sie die Kanäle der Kollegen aus Wörth.

Einsatzübung: Verkehrsunfall

Ein Bagger, zwei PKW und vier Verletzte waren bei der gemeinsamen Einsatzübung mit der Feuerwehr Büchelberg im Mittelpunkt.
Die Besonderheiten der Übung waren die engen Platzverhältnisse und Positionen der beiden Fahrzeuge. Innerhalb kürzester Zeit waren die PKWs gesichert und die Personenrettung konnte starten.
Hierfür stehen der Feuerwehr eine Vielzahl an Rettungsgeräten zu Verfügung:
- Schneidgeräte
- Spreizer
- Rettungszylinder
- Akku Geräte
und vieles mehr….

Nach ca. 30 Minuten waren alle Verletzten befreit und es konnte auf eine erfolgreiche Übung zurück geblickt werden.

Info:
Die technische Hilfeleistung ist inzwischen eine Hauptaufgabe bei den Feuerwehren. Im vergangenen Jahr waren über 50% der Einsätze solche Hilfeleistungen.

Bilder & Text: Feuerwehr Büchelberg

1. Platz: Freiw. Feuerwehr Freiburg, 2. Platz: GABC-Zug Lkr. Giessen 1, 3. Platz Freiw. Feuerwehr Maximiliansau

Erfolgreiche Teilnahme am CSA-Tischtennisturnier und an der Jugendfeuerwehrrallye der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim

Am Samstag, dem 4. Mai, fand in Rülzheim das CSA-Tischtennisturnier statt. Beim Spielen mit einem CSA (Chemikalienschutzanzug) ist man komplett von der Umgebungsluft abgeschirmt und erhält seine Luft durch ein Atemschutzgerät. Der CSA wird normalerweise bei Gefahrgutunfällen zum Selbstschutz der Einsatzkräfte eingesetzt.  Die Bewegungsfreiheit ist dabei stark eingeschränkt. Mit der Mannschaft aus Maximiliansau konnten wir den 3. Platz belegen.

Wir gratulieren unserer Mannschaft sowie den anderen teilnehmenden Teams, darunter auch Teams aus Gießen und Freiburg, die jeweils den 2. und 1. Platz belegten.

Zeitgleich fand auch die Jugendfeuerwehrwander-Rallye statt. Die Jugendlichen mussten dabei im Team verschiedene Stationen meistern. Hier belegte die Jugendfeuerwehr Maximiliansau den 8. von insgesamt 28 Plätzen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendfeuerwehr!

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Rülzheim für diesen tollen Tag.