Kameradschaftsabend 2013

Beförderungen und Ehrungen gab es am Samstag im Rahmen des Kameradschaftsabends bei der Freiwilligen Feuerwehr Maximiliansau. Wehrführer Rainer Böser dankte seinen Kameraden, deren Familien und den Helfern für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Auch Heinz Heimbach, Beigeordneter der Stadt Wörth und Ortsvorsteher von Maximiliansau, lobte das Engagement der Wehr. "Ich bin froh, dass wir eine so gut besetzte Wehr haben", sagte Heimbach. Selina Gehrlein wurde zur Feuerwehrfrau, Christoph Schneider zum Feuerwehrmann ernannt. Beide rückten vor einem Jahr aus der Jugendfeuerwehr auf und waren Feuerwehrmann-Anwärter. Sie absolvierten erfolgreich den Truppmann-Lehrgang. Die Beförderung führte der stellvertretende Wehrleiter der Stadt Wörth, Jürgen Stephany, durch. Rudi Baumann wurde für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Neben der Urkunde und einem Weinpräsent der Stadt Wörth gab es auch eine Landesurkunde und das goldene Feuerwehrabzeichen. Baumann, der Brandmeister war und am Jahresanfang auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausschied, war lange Jahre stellvertretender Wehrführer in Maximiliansau. Seit vielen Jahren ist er Kassier bei der Maximiliansauer Wehr. Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gab es für Brandmeister Otto Gehrlein Urkunde und Wein von der Stadt Wörth. Zur Feuerwehr kam der heute 49-Jährige durch Klassenkameraden und Freunde.