Brand in Hochhaus

Maltester Hilfsdienst
Organisatorischer-Leiter Rettungsdienst (ORGL)
Leitender-Notarzt (LNA)
Brand- und Katastrophen- Schutzinspekteur (BKI)
stv. Brand- und Katastrophen- Schutzinspekteur (stv. BKI)

Die Feuerwehr Wörth und wir wurden zu einem gemeldeten Küchenbrand in der Dorschbergstraße alarmiert. Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass im zehnten Obergeschoss des 14-stöckigen Gebäudes ein Brand ausgebrochen war.

Während der Erkundung fanden wir acht Personen, die Rauchgasen ausgesetzt waren und ärztliche Untersuchung benötigten. Die Abschnittsleitung Gesundheit, bestehend aus dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem leitenden Notarzt des Landkreises Germersheim und weiterem Rettungspersonal, wurde daraufhin alarmiert.

Ein Atemschutztrupp gelangte in die Brandwohnung und meldete schnell "Feuer aus". Ursache des Brandes war ein technischer Defekt an einer Wasserleitung im 14. Obergeschoss, der sowohl die Wohnung als auch die Stromhauptverteilung des Gebäudes unter Wasser setzte und vermutlich zu einem Kurzschluss führte.

Aufgrund der Brandgefahr durch den Wasserschaden entschied die Einsatzleitung, das Gebäude bis zur Überprüfung durch eine Fachfirma stromlos zu schalten. Dies zwang alle Bewohner zur Evakuierung. Die Feuerwehrgerätehaus bot vorübergehend Unterkunft und Betreuung für die Bewohner, unterstützt von Schnelleinsatzgruppen des DRK, der Malteser und Feuerwehrkräften.

Insgesamt wurden 96 Personen betreut, wovon 30 Personen in einer provisorischen Notunterkunft untergebracht wurden, da sie keine alternative Bleibe hatten. Alle Bewohner konnten diese Unterkunft jedoch zwischenzeitlich verlassen.

Der Einsatz endete um 06:30 Uhr, an dem ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Malteser, DLRG und Polizei beteiligt waren. Während des Einsatzes wurden wir auch zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen, über den wir separat berichten werden.

Die Zuständige Wohnungsbaugesellschaft ist unter ihrer Homepage für Fragen erreichbar und der Hausmeister vor Ort.