Übung Kats-Zug

Am Freitag machten sich 35 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Germersheim (Katastrophenschutzzug) auf den Weg ins benachbarte Frankreich.
Im Bereich Lembach 🇫🇷 wurde eine Waldbrandübung durchgeführt.

Die zwei Module (Wassertransport und Wasserförderung) des Kats-Zugs stellten die Wasserversorgung für diese Übung sicher. Hierfür wurde eine Wasserentnahmestelle an einem Bachlauf aufgebaut und mittels Pendelverkehr zwei Pufferstellen (5000l & 10000l Faltbehälter) gespeist. An diesen Pufferstellen wurden die französischen Waldbrandtanklöschfahrzeuge (CCF = Camion-citerne feux de forêts) gefüllt. Insgesamt waren 16 CCF eingesetzt.
Aus der Stadt Wörth waren der AB-Tank (Feuerwehr Wörth am Rhein), das MZF1 (Freiwillige Feuerwehr Schaidt), das Kat-LF (Feuerwehr Maximiliansau) und das MTF (FF Büchelberg) beteiligt.

Pufferbehälter