Kein Feuerwehrfest 2020

Liebe Bevölkerung,

die Corona-Pandemie ging auch nicht an uns vorbei. Mitte März bereits mussten wir den Übungsbetrieb komplett einstellen. Das Feuerwehrhaus blieb für alle Aktivitäten (ausgenommen der Einsatzdienst) gesperrt. Allerdings galten auch im Einsatz die bekannten Abstands- und Hygieneregeln um unsere Kameraden zu schützen, sowie verringerte Personalstärke auf den Fahrzeugen (Abstand in der Kabine).

Im Juni war es dann wieder möglich, unter den mittlerweile gewohnten AHA-Regeln, praktische Übungen in Kleingruppen durchzuführen. Stück für Stück (gebunden an die Infektionszahlen) ging es dann im Juli weiter, sodass ab nun die Fahrzeuge wieder voll besetzt werden dürfen.

Seit August dürfen nun auch wieder die Ausbildungen der Facheinheiten (Gefahrstoff, Absturzsicherung etc..) stattfinden.

Dennoch kann jederzeit wieder zurückgerudert werden, denn sollte sich ein Kamerad tatsächlich infizieren, könnte das den Ausfall der gesamten Wehr zur Folge haben.

Trotz der besser werdenden Umstände was den Übungsbetrieb angeht müssen wir uns der Corona-Pandemie beugen und unser alljährliches Feuerwehrfest, welches am 05. + 06.09 2020 hätte stattfinden sollen, absagen.

Entgegen der Meldungen im Amtsblatt (dort folgt auch noch ein Update) kann das Feuerwehrfest dieses Jahr nicht stattfinden.

Die Auflagen wären einfach zu groß (keine Hüpfburg für die Kinder, 1,5m Abstand zwischen den Sitzplätzen, Datenerfassungspflicht, Maskenpflicht etc...) und so wäre das Fest einfach nicht das selbe.

Wir hoffen dennoch Sie nächstes Jahr wieder auf dem Feuerwehrfest 2021 begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie gesund,

Ihre FF Maximiliansau