+ Hochwasser #1 +

Aktualisierung 13.07.2021

Die Feuerwehrgerätehäuser in Maximiliansau und Wörth werden ab Mittwoch morgen bis zum abklingen des Hochwassers mit jeweils einer Mannschaft besetzt sein, die in regelmäßigen Abständen Kontrollgänge durchführt.

Die Deichscharten (Durchgänge zum Rhein) werden heute Vormittag vollständig geschlossen.

Aufgrund von ergiebigen Niederschlägen wird zur Wochenmitte am Rhein mit einem schnell und stark ansteigenden Pegelstand gerechnet. Aktuell wird der Scheitelpunkt bei einem Wasserstand von ca 830 im laufe der Nacht auf Donnerstag erwartet.

Diese Prognose ist abhängig von der weiteren Niederschlagsentwicklung und kann durchaus noch korrigiert werden.

Es ist damit zu rechnen, dass der ungesteuerte Polder Wörth/Neupotz geflutet wird. Bitte meiden sie diesen Bereich.

‼️⚠️Bitte meiden Sie Uferbereiche und Überschwemmungsgebiete hier besteht aufgrund der Strömung Lebensgefahr! ⚠️‼️

Entfernen Sie umgehend abgestellte Fahrzeuge und Materialien. Die Schifffahrt auf dem Rhein wird vermutlich heute noch eingestellt.

Wir beobachten die Situation genau und informieren gegebenenfalls über weitere Maßnahmen.