Einsatzleitung der Gemeinde

Am vergangen Wochenende haben die Führungskräfte der Feuerwehren der Stadt Wörth an der Übung zur Einsatzleitung der Gemeinde (ElGem) im Feuerwehrhaus Wörth teilgenommen. Freitags wurden die theoretischen Grundlagen zum Aufbau einer Führungsstaffel und deren Aufgaben wiederholt. Die Führungsstaffel wird bei größeren Schadenslagen benötigt, um den Einsatzleiter z. B bei Hochwasser, Bombenentschärfungen und Waldbränden zu unterstützen. Am Samstag übten die Teilnehmer das Erstellen und Führen einer Lagekarte mit taktischen Zeichen. Hierfür wurde ein Übungsszenario angenommen, bei dem es im Bereich des Laurentiushofes in Büchelberg zu einer Gasexplosion gekommen sei, wobei mehrere Gebäude zerstört und Personen vermisst wurden. Die Führungskräfte mussten die ca. 130 Einsatzkräfte aus Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr koordinieren, sowie den Überblick der Einsatzlage bewahren. Die Übung verbesserte die Zusammenarbeit der Führungskräfte aus dem Stadt Gebiet Wörth. Wir bedanken uns bei Andreas Schicktanz welcher die Übung geplant und durchgeführt hat.