Abgestürzter Kamin

Eisenbahnstraße, Maximiliansau
Datum 05.06.2011

THW Germersheim

Ein abgestürzter Kamin, der auf einen parkenden Pkw in der Hofeinfahrt des Nachbarhauses fiel, beschäftigte uns am Sonntagmittag bis in die Abendstunden. Beim Absturz des Kamines zerstörte er mehrere Ziegel, die lose auf dem Dach lagen und mittels DLK beseitigt wurden. Bei der Entfernung der Ziegel bemerkten wir, dass sich die Struktur des Daches veränderte. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Fachberater des THW alarmiert. Nach Sichtung durch den Fachberater wurde der THW-Technikzug aus Germersheim zur Sicherung des Dachstuhles alarmiert. Nachdem die Arbeiten im Inneren des Dachstuhles abgeschlossen waren, wurde noch eine Plane auf dem Dach befestigt um zu verhindern, dass noch weitere Ziegel auf das Nachbargrundstück fallen. Während den gesamten Arbeiten musste die Eisenbahnstraße im betroffenen Bereich komplett gesperrt werden. Wie durch ein Wunder gab es keine Personenschäden, denn zuvor spielten noch Kinder im betroffenen Bereich. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, THW und Polizei ist positiv hervorzuheben!