Ausströmendes Gas

Im Oberwald, Wörth
Datum 14.06.2015

FF Büchelberg
    Fahrzeugaufgebot   LF 10/6 (2/44)  ELW 1 (1/11)  DLK 23/12 (1/34)  AB-Tank  GW Mess Wörth  1 Streifenwagen  1 RTW
    Gefahrstoffeinsatz

Am Ende unserer Ausrückebereitschaft im Rahmen der Jubiläumsfeier der JF Wörth wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Das Wachpersonal einer Firma im Industriegebiet Oberwald meldete starken Gasgeruch. An der Einsatzstelle angekommen, konnte man zusätzlich zum typischen Erdgasgeruch auch noch ein lautes Ausströmgeräusch wahrnehmen, welches offensichtlich von der dortigen Erdgasverteilstelle kam. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und gleichzeitig eine Wasserversorgung aufgebaut. Der Trupp des GW-Mess führte einige Messungen durch. Der ebenfalls alarmierte Stördienst des Gasversorgers konnte nicht tätig werden und alarmierte seinerseits den Errichter der Verteilstelle. Nachdem der Notdienst des Errichters eingetroffen und die Lage erkundet hatte, setzte dieser das betroffene Stück der Gasleitung ausser Betrieb. Gegen 4:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.