Unklare Rauchentwicklung

Elisabethenstraße, Maximiliansau
Datum 17.01.2024

THW Germersheim

Am heutigen Mittwochabend wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Wörth zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelte, der die Zwischendecke eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt hatte.

Bei den Löscharbeiten unserer Einheit waren zur Bekämpfung des Brandes 7 Atemschutzgeräte und 2 C-Rohre eingesetzt. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude mithilfe einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Bezirksschornsteinfeger und die Eigentümer des betroffenen Hauses übergeben.

Im Einsatz waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Maximiliansau sowie der Löschzug und das MZF-1 aus Wörth. Außerdem vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst und das THW.