Mehrere Einsätze durch Unwetterlage

TH > Sturm

Maximiliansau
Datum 30.06.2023
Einsatzdauer 6 Std. 4 Min.

Unwettereinsatz

Am vergangenen Freitag kam es in Maximiliansau zu einen Starkregenereignis.

Gegen 13:46 wurden wir zu unserem ersten Einsatz gerufen. Im Ortsgebiet meldete ein Bürger einen Wassereintritt im Keller.

Noch bevor wir ausrücken konnten, gingen schon mehrere Notrufe auf der Integrierten Leitstelle Landau ein.

Es kam in ganz Maximiliansau zu mehreren Überfluteten Straßen und vollgelaufenen Keller.

In Summe wurden durch uns, sowie unterstützt von den Kollegen aus Wörth, ca. 20 Einsatzstellen bearbeitet. Allerding gab es deutlich mehr Anrufe. Der Einsatzleiter fuhr dafür jedes mal zur Lageerkundung zu den einzelnen Einsatzstellen um vorab die Lage zu eruieren und priorisieren.

Leider können wir bei einem Wasserstand unter ca. 5cm nicht tätig werden, da dies unsere Pumpen nicht leisten können. Da müssen wir den Bürgern dann leider mitteilen, dass nur der Wischmob und Eimer hier helfen können.

Nach über 6h war dann auch die letzte Einsatzstelle abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet.