Rheinalarm Person im Wasser
(Einsatz-Nr. 36)

Zugriffe 170
TH > Wasserrettung
Einsatzort Details

Rhein, Maximiliansau
Datum 24.05.2023
Alarmierungszeit 16:48 Uhr
Einsatzende 17:49 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 1 Min.
Alarmierungsart Melder
eingesetzte Kräfte

FF Maximiliansau
FF Wörth
Polizei
DRK
DLRG

Einsatzbericht

Aufgrund der Meldung „Person im Wasser“ löste die Leitstelle Landau gestern einen Rheinalarm aus.

Beim Stichwort Rheinalarm werden von der Schadensstelle aus, auf beiden Seiten des Rheins die talwärts liegenden Feuerwehren so wie weitere Rettungsorganisationen alarmiert, welche dann mit ihren Booten stromaufwärts bis zur gemeldeten Schadensstelle fahren.
Durch einen Zeugen wurde eine Person gemeldet, die mit Ihrem Kanu gekentert war und nun in Höhe der Rheinbrücke stromabwärts trieb. Ein ebenfalls verständigter Rettungshubschrauber konnte den verunfallten Kanufahrer aus der Luft lokalisieren, sodass er durch Kräfte zügig mit einem im Moment im Hafen Maximiliansau stationieren Ausbildungsboot aufgenommen und in den Pionierhafen Karlsruhe verbracht werden konnte. Hier wurde die Person erschöpft und unterkühlt an den Rettungsdienst übergeben.
Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuburg am Rhein konnte im Anschluss das stromabwärts treibende Kanu gesichert werden.
Weitere Kräfte im Einsatz:
 
Stellvertretender BKI
Feuerwehr Landkreis Karlsruhe
BF Karlsruhe
Rettungshubschrauber Christoph 5
Rettungshubschrauber Christoph 43
Rettungsdienst Karlsruhe